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Games bedienen sich aus einem Hexenkessel voller Mythen
Artikel zum Hören
31.10.2023 11 min
Von der Bösewichtin zur sexy Heldin sind Hexen in Videospielen alles, nur nicht immer das gleiche. Das hat mit mittelalterlichen Missverständnissen zu tun – und mit modernem Feminismus. In diesem Podcast liest Autor Fabian W. W. Mauruschat seinen Text "Games bedienen sich aus einem Hexenkessel voller Mythen".
Videospieljournalismus kann von kritischer Tech-Berichterstattung lernen
28.09.2023 53 min
In Deutschland werden Games nicht nur aus wirtschaftlichem Zwang als Produkt besprochen. Dabei würde mehr Kontext allen helfen – auch den Käufer*innen. Das sagt Florian Zandt in seinem Artikel – und in dieser Podcast-Episode über kritischen Journalismus über Spiele.
Dieser Entwickler hat Spiele-Nicht-Fertig-Machen zum Beruf gemacht
22.08.2023 55 min
Videospieljournalismus ist ein Marathon, kein Sprint. Deshalb spricht David Albus nicht nur über seinen Text über den Spieleentwickler Kevin Suckert, sondern auch über die Schwierigkeiten, das richtige Thema für einen Artikel zu finden. Mehr von David findet ihr auf Superlevel, (noch) auf Twitter und in seinem Gaming-Podcast Level Cap.
Dark Souls erschuf ein Genre, in das niemand gehören will
23.07.2023 62 min
Vor zwölf Jahren begründete das Action-Rollenspiel Dark Souls das Subgenre der Soulslikes. Davon gibt es viele, doch nicht alle wollen eines sein. Christina Kutscher diskutiert über Sinn und Unsinn von Genre-Begriffen, Schwierigkeitsgrad-Debatten und was die Spiele von From Software besonders macht. Mehr kulturkritisches von Christina lest ihr auf Superlevel oder in ihrem Mini-Newsletter.
Mods machen aus Die Sims mehr als eine Vorstadt-Idylle
29.06.2023 50 min Aurelia Brandenburg
Im digitalen Puppenhaus können Spieler*innen sein, wer sie wollen – und nehmen mit Mods und Protest immer mehr Einfluss darauf, was im Spiel möglich ist. Aurelia und Daniel sprechen über die Bedeutung von Die Sims, wann die Diversitäts-Bemühungen der Serie scheitern und wo die Lebenssimulation Vorbild für andere AAA-Titel sein kann.
Die besten Spiele des Jahres waren Indies
Supercuts #7
17.12.2022 103 min
Es ist an der Zeit: Lara Keilbart (Polygamia), Florian Zandt (Superlevel) und Christian Eichler (Cuts) schauen zurück auf die besten Games des Jahres 2022.
Lässt sich eine Pandemie spielbar machen?
Supercuts über Plague Tale und Seuchen in Spielen
07.11.2022 109 min
Als A Plague Tale 2019 erschienen ist, kannten wir Pandemien hauptsächlich aus dem Geschichtsunterricht. Jetzt, wo der Nachfolger da ist, leben wir selbst in einer. Aber wie erzählen Spiele von der Pandemie? Das besprechen wir mit Christian und Daniel mit Björn Balg (Speckobst).
Sind die Spiele von Sam Barlow bessere Filme?
Supercuts #6
09.10.2022 106 min
Immortality erzählt die Geschichte einer Schauspielerin als interaktives Filmarchiv. Das perfekte Spiel für eine neue Folge von Supercuts mit Christian Eichler, Daniel Ziegener und Helen Krüger.
Fahrräder, Feuer und das Queer Games Bundle
Superlevel im Juni 2022
26.08.2022 45 min
Daniel und Florian lassen den Sommer auf Superlevel schon einmal Revue passieren. Es ging um die Vielfalt von Entwickler*innen, richtig gute Interviews und spannende Themen in der Nische.