Games bedienen sich aus einem Hexenkessel voller Mythen
Artikel zum Hören
31.10.2023 11 min
Von der Bösewichtin zur sexy Heldin sind Hexen in Videospielen alles, nur nicht immer das gleiche. Das hat mit mittelalterlichen Missverständnissen zu tun – und mit modernem Feminismus. In diesem Podcast liest Autor Fabian W. W. Mauruschat seinen Text "Games bedienen sich aus einem Hexenkessel voller Mythen".
Videospieljournalismus kann von kritischer Tech-Berichterstattung lernen
28.09.2023 53 min
In Deutschland werden Games nicht nur aus wirtschaftlichem Zwang als Produkt besprochen. Dabei würde mehr Kontext allen helfen – auch den Käufer*innen. Das sagt Florian Zandt in seinem Artikel – und in dieser Podcast-Episode über kritischen Journalismus über Spiele.
Dieser Entwickler hat Spiele-Nicht-Fertig-Machen zum Beruf gemacht
22.08.2023 55 min
Videospieljournalismus ist ein Marathon, kein Sprint. Deshalb spricht David Albus nicht nur über seinen Text über den Spieleentwickler Kevin Suckert, sondern auch über die Schwierigkeiten, das richtige Thema für einen Artikel zu finden. Mehr von David findet ihr auf Superlevel, (noch) auf Twitter und in seinem Gaming-Podcast Level Cap.
Dark Souls erschuf ein Genre, in das niemand gehören will
23.07.2023 62 min
Vor zwölf Jahren begründete das Action-Rollenspiel Dark Souls das Subgenre der Soulslikes. Davon gibt es viele, doch nicht alle wollen eines sein. Christina Kutscher diskutiert über Sinn und Unsinn von Genre-Begriffen, Schwierigkeitsgrad-Debatten und was die Spiele von From Software besonders macht. Mehr kulturkritisches von Christina lest ihr auf Superlevel oder in ihrem Mini-Newsletter.
Mods machen aus Die Sims mehr als eine Vorstadt-Idylle
29.06.2023 50 min Aurelia Brandenburg
Im digitalen Puppenhaus können Spieler*innen sein, wer sie wollen – und nehmen mit Mods und Protest immer mehr Einfluss darauf, was im Spiel möglich ist. Aurelia und Daniel sprechen über die Bedeutung von Die Sims, wann die Diversitäts-Bemühungen der Serie scheitern und wo die Lebenssimulation Vorbild für andere AAA-Titel sein kann.
Die besten Spiele des Jahres waren Indies
Supercuts #7
17.12.2022 103 min
Es ist an der Zeit: Lara Keilbart (Polygamia), Florian Zandt (Superlevel) und Christian Eichler (Cuts) schauen zurück auf die besten Games des Jahres 2022.
Lässt sich eine Pandemie spielbar machen?
Supercuts über Plague Tale und Seuchen in Spielen
07.11.2022 109 min
Als A Plague Tale 2019 erschienen ist, kannten wir Pandemien hauptsächlich aus dem Geschichtsunterricht. Jetzt, wo der Nachfolger da ist, leben wir selbst in einer. Aber wie erzählen Spiele von der Pandemie? Das besprechen wir mit Christian und Daniel mit Björn Balg (Speckobst).
Sind die Spiele von Sam Barlow bessere Filme?
Supercuts #6
09.10.2022 106 min
Immortality erzählt die Geschichte einer Schauspielerin als interaktives Filmarchiv. Das perfekte Spiel für eine neue Folge von Supercuts mit Christian Eichler, Daniel Ziegener und Helen Krüger.
Fahrräder, Feuer und das Queer Games Bundle
Superlevel im Juni 2022
26.08.2022 45 min
Daniel und Florian lassen den Sommer auf Superlevel schon einmal Revue passieren. Es ging um die Vielfalt von Entwickler*innen, richtig gute Interviews und spannende Themen in der Nische.
Bietet Stray mehr als Katzencontent?
Supercuts #5
29.07.2022 104 min
Das herzallerniedliche Straßenkatzen-in-der-Postapcalypse-Abenteuer Stray hat die Herzen der Playstation- und PC-Besitzer*innen rasend schnell erobert. Klar, was mag die Zielgruppe schließlich mehr, als Katzen und Cyberpunk? Aber ist Stray überhaupt Cyberpunk? Und wenn ja wie viel?
Sony vs. Microsoft vs. Nintendo
Supercuts #4
16.06.2022 115 min
Obwohl die E3 in diesem Jahr ausgefallen ist, haben die großen Spielefirmen ihre neuen Games angekündigt. Aber wer hat denn jetzt die Nase vorn? Darüber sprechen Daniel und Christian.
Klimaschutz, Tourismus, Spiele als Reha und Limited Editions
Superlevel im Mai 2022
06.06.2022 42 min
Auch im Mai gab's auf Superlevel wieder einen bunten Themenmix. Von Videospielen als Reha-Werkzeug über Videospiele als Tourismus-Ersatz bis zu Videospielen als Inspiration, sich für Klimaschutz zu engagieren. Wir begrüßen mit Anh-Thu Nguyen und Canberk Köktürk außerdem gleich zwei neue Autor*innen. Und obendrein gab's noch einen Podcast zum Indie-Klassiker The Stanley Parable.
Braucht Stanley Parable eine Fortsetzung?
Supercuts #3
28.05.2022 90 min
The Stanley Parable gilt für viele als eines der schlausten und subversivsten Spiele ever. Sehen wir das auch so? Und was fügt die neue "Ultra Deluxe"-Edition dem noch hinzu? Darüber sprechen Daniel und Christian in der neuen Folge SUPERCUTS. Wenn ihr dieses Format unterstützen und unsere exklusiven DLC-Folgen hören wollt, dann unterstützt Superlevel und/oder CUTS.
Mental Health, NFTs und Autos mit Anime drauf
Superlevel im April 2022
10.05.2022 33 min
Der April war ein guter Monat, der zeigt, was Superlevel ausmacht: Texte über den Künstler hinter Anime-Auto-Motiven für Rennspiele wechselten sich mit intimen Portraits über Mental-Health-Themen ab. Daniel und Florian lassen ihn Revue passieren und geben einen kleinen Blick hinter die Kulissen.
Ist Elden Ring das beste Spiel aller Zeiten?
Supercuts #2
17.04.2022 153 min
Elden Ring. Ein Spiel auf das wir uns unfassbar gefreut haben und das unsere Erwartungen dann bei weitem übertroffen hat. Und wir scheinen nicht die Einzigen zu sein. Bestwertungen, unglaublicher Erfolg, eines der größten popkulturellen Themen des Jahres. Ist es wirklich so gut? Darüber diskutiert Christian Eichler, Florian Zandt und Christina Kutscher. Hier der Link zum Lostlevels-Podcast von Florian, Christina und Daniel. SUPERCUTS erscheint 1x im Monat for free im Podcast-Feed von CUTS und Superlevel. Wir machen aber noch ein weiteres Spin-Off-Format namens Supercuts DLC, in dem wir aktuelle News, Diskurse und andere Games diskutieren. Es erscheint immer zwei Wochen nach der regulären Supercuts-Folge. Wenn ihr das hören und Supercuts unterstützen wollt, dann schaut nach auf steadyhq.com/cuts oder superlevel.de und schließt ein Abo ab. Ihr erhaltet dann einen exklusiven Podcast-Feed mit unseren Bonusformaten.
Solarpunk, Final Fantasy und Good Vibrations
Monatsrückblick März 2022
05.04.2022 43 min
Florian wird Elden Ring überdrüssig, Daniel ist etwas verschnupft, aber die Stimmung ist trotzdem gut. Wir erzählen euch, welche Artikel ihr im März bei Superlevel verpasst habt und unbedingt nachholen solltet. Darüber hinaus geben wir euch Lese-, Hör- und Sehempfehlungen aus der Welt des Spielejournalismus. Und um Elden Ring geht's natürlich doch noch mal kurz...
Horizon Forbidden West ist Peak AAA-Gaming
Supercuts #1
24.03.2022 124 min
In Horizon Forbidden West lernt Heldin Aloy, dass man gemeinsam stärker ist. Deshalb tun sich Superlevel und der Filmpodcast Cuts zusammen, um einmal im Monat mit vereinten Kräften über Videospiele zu sprechen. Die erste Folge des gemeinsamen Formats Supercuts ist eine In-Depth-Besprechung von Horizon Forbidden West mit Lara Keilbart, Christian Eichler und Daniel Ziegener. Viel Spaß beim Hören!
Diversity, NFT-Gaming und Sex in Spielen
Monatsrückblick Februar 2022
05.03.2022 34 min
Der März 2022 begann bei Superlevel mit zwei Artikeln zur Wichtigkeit von Diversität in der Spielebranche. Wer die will, muss nämlich auch aktiv danach handeln. Es folgten zwei ausführliche Berichte über große Nischen der Spielebranche. Während NFT- und Blockchain-Games gigantische Summen umsetzen, werden sexuell explizite Spiele aus dem Mainstream verdrängt. Und dann hat Florian noch die Geschichte eines sammelwütigen Wrestlers aufgeschrieben...